Leisten-, Hoden- und Unterleibsbeschwerden - auch nach Leistenbruchoperationen

Die Leistenregion und der Unterleib sind ein Bereich, in denen eine Vielzahl von Erkrankungen sich als Beschwerden äussern können. Das liegt am Aufbau des Körpers in dieser Region. Alles ist dicht gepackt und Nerven, Muskelstränge, Sehnen und Organe liegen eng nebeneinander. Besonders die Leistenregion als Uebergang vom Bauchraum zu den Oberschenkeln ist extrem eng gepackt und täglich stark belastet. Hier verläuft der Leistenkanal, ein Durchgang vom inneren Bauchraum, durch welchen Muskeln, Nerven, Blutgefässe und beim Mann der Samenstrang (zieht zum Hoden), bei der Frau das Mutterband (führt zur Gebärmutter) ziehen. Dadurch können Beispielhaft beim Mann Hodenschmerzen ihren Ursprung in Nierensteinen haben oder im Hüftgelenk oder gar in der Wirbelsäule, ständiger Druck im Unterleib bei Frauen kann auch eine Eierstockzyste oder ein Gewächs an der Gebärmutter sein.

Die Ursachen sind somit stark abhängig vom Geschlecht und können tief versteckt im Körper an einer ganz anderen Stelle als vermutet liegen. Das macht die Abklärung dieser Beschwerden so mühsam und oft haben die Patienten bereits eine ganze Menge an Aerzten und Spezialisten aufgesucht, bevor die eigentliche Ursache gefunden wird.

Wir haben uns auf die Abklärung dieser Beschwerden spezialisiert. Dank einer präzisen und effizienten Abklärungsstrategie soll der Leidensweg der Patienten deutlich verkürzt und dadurch rasch die richtigen Therapie durchgeführt werden.

Besonders nach Leistenbruch-Operationen können starke Beschwerden auftreten. Allzu oft werden diese dann als «Schicksalhaft» abgetan und es werden Aussagen gemacht wie «Da kann man nix machen. Da müssen Sie eben Schmerzmittel nehmen». Aber oft ist eine Behandlung möglich und sehr oft können die Beschwerden erfolgreich behandelt werden.

Hier ein kurze Uebersicht zu den Leisten- und Unterleibsbeschwerden.

Vorsorge und Prävention

«Vorbeugen ist besser als Heilen» oder «Vorsorge kann Leben retten» - so oder ähnlich lauten die uns allen bekannten Hinweise. Wir wissen es, machen es aber nicht. Besonders Männer sind echte Muffel wenn es um Vorsorgeuntersuchungen geht. Gründe gibt es viele. Oft ist es Angst oder Unwissenheit über die Möglichkeiten. Die Experten sind sich aber einig: Vorsorge ist wichtig und wirksam. Dies gilt insbesondere für die Prostatakrebs-Vorsorge. Als häufigste Krebserkrankung des Mannes und zweithäufigste Krebstodesursache ist hier Vorsorge sehr wichtig. Das gleiche gilt für Hodenkrebs, Blasenkrebs, Nierenerkrankungen und vieles mehr. Reden Sie mit uns über die Möglichkeiten der modernen Vorsorge.

Hier erfahren sie mehr darüber:

Lichen sklerosis

Die «Weissfleckenkrankheit», im medizinischen Fachbegriff Lichen genannt, ist eine unterschätzte Erkrankung. Sie führt zu schweren Gewebeveränderungen – auch im Genitalbereich. Bei Männern kann sie neben der Vorhautverengung (Phimose) und Vorhauteinrissen auch zu einer Harnröhrenverengung führen mit grossen Problemen beim Wasser lösen. Bei Frauen kann es zu einer Schrumpfung des Genital führen mit starker Verengung und Schrumpfung der Scheide und Harnröhrenverengung. All das führt zu schmerzhaften Problemen. Leider wird die Erkrankung oft zu spät erkannt oder bagatellisiert. Gerade Verengungen der Harnröhre kommen immer wieder, wenn sie nicht richtig behandelt werden. Und jede Operation ohne richtige Begleitbehandlung macht alles noch schlimmer. Und jeder Lichen sollte vollständig abgeklärt werden, denn: er kann auch an vielen anderen Stellen auftreten!

Wir verfügen über Expertise in der Diagnostik und Behandlung des Lichen. Hier erfahren sie mehr darüber:

Inkontinenz bei Männern und Frauen

Inkontinenz, das heisst der unkontrollierte Urinverlust, ist auch heute noch ein Tabu-Thema. Viele Patienten schämen sich, vertrauen sich ihrem Arzt oder sogar ihrem Partner nicht an und suchen keine Hilfe. Dabei betrifft die Inkontinenz nicht nur übergewichtige alte Männer und Frauen. Nein – auch junge gesunde Hochleistungssportlerinnen leiden manchmal unter unkontrolliertem Urinverlust. Besonders berüchtigt sind hier HIT- oder Cross-Fit-Training.

Inkontinenz ist aber kein Schicksal, das man einfach hinnehmen muss. Die Medizin hat grosse Fortschritte gemacht und neben einer massgeschneiderten Diagnostik und Therapie stehen unzählige Hilfsmittel und auch vorbeugende Therapiegeräte zur Verfügung. Reden sie mit uns über Inkontinenz.

Hier erfahren sie mehr darüber:

Wechseljahre des Mannes und better ageing

Auch Männer unterliegen dem Altern, auch wenn sie das oftmals gerne ausblenden. Veränderungen der Blutspiegel von Sexualhormonen beim Mann werden in Anlehnung an die Veränderungen bei Frauen gerne als Wechseljahre des Mannes bezeichnet. Andere Begriffe die hierfür verwendet werden sind: Klimakterium virile, Andropause, PEDAM oder PADAM (partielles endokrines oder androgenes Defizit des alternden Mannes). Wie stark die Beschwerden sind und ob trotz niedrigen Hormonspiegeln ein Patient darunter leidet, ist sehr individuell. Auch andere körperliche Veränderungsprozesse und der normale Alterungsprozess spielen hier eine grosse Rolle. Deswegen sollte bei Hinweisen auf Wechseljahresbeschwerden wie körperliche und geistige Leistungsschwäche, depressive Stimmungslage, Stressintoleranz, Haut- und Haarveränderungen, Abnahme von Muskelmasse und Zunahme des Bauchfett, sowie verminderte Sexualfunktion und sexuelle Lust (Libido) eine gründliche Abklärung erfolgen. Dies geschieht in enger Abstimmung mit Ihrem Hausarzt und bei bestehenden Risikofaktoren und Vorerkrankungen zusammen mit den behandelnden Fachärzten und Spezialisten.

Diese enge Abstimmung und Zusammenarbeit ist wichtig, denn viele andere Erkrankungen weisen ähnliche Symptome auf.

Im Rahmen der Wechseljahre des Mannes wird gerne auch vom Anti-ageing gesprochen. Der Begriff ist aber missverständlich. Das Altern ist ein natürlicher Prozess und kann nicht aufgehalten werden. Aber man kann den Prozess des Alterns durchaus beeinflussen durch viele einzelne Massnahmen. Dieses Massnahmenpaket bezeichnen wir zusammenfassend lieber als better ageing – besseres Altwerden.

Reden sie mit uns über Ihre Wechseljahresbeschwerden und besseres Altwerden.

Hier erfahren sie mehr darüber.

Familienplanung, Kinderwunsch und Unterbindung (Vasektomie)

Leider nimmt die männliche Fruchtbarkeit ab. Es gibt viele Vermutungen, aber die wahre Ursache ist weiterhin unklar. Unabhängig von der allgemeinen Unfruchtbarkeit gibt es viele Erkrankungen, die unbemerkt Unfruchtbarkeit verursachen. Hier bedarf es einer gründlichen und intensiven Abklärung, bevor zusammen mit einem Kinderwunschzentrum eine entsprechende Behandlung eingeleitet wird. Wir sind spezialisiert auf Fragen rund um den Kinderwunsch.

Kinder - die einen bekommen keine, die anderen wollen keine. Die Vasektomie ist die sicherste Verhütungsmethode und wird heute als No-scalpell-Vasektomie minimalinvasiv durchgeführt.

Für beide Fragen - Kinderwunsch und Verhütung - sind wir Ihr Ansprechpartner.

Hier erfahren sie mehr darüber.

Refertilisierung/ Rückgängigmachen der Vasektomie (Vaso-Vasostomie)

Das Leben hält immer wieder Veränderungen für uns bereit. Und manchmal stellen sich Entscheidungen, die sich vor Jahren als «richtig» erwiesen haben, im weiteren Verlauf als «voreilig» getroffen dar.

Dazu gehört auch die Unterbindung. Trotz reiflicher Überlegung vor der Unterbindung besteht oftmals Jahre später nach Veränderungen im Leben oder neuer Partnerschaft der Wunsch, diese rückgängig zu machen.

Das ist mit modernsten mikrochirurgischen Verfahren möglich. Hier erfahren Sie mehr über den Eingriff und wie wir ihn ausführen:

Rekonstruktive Urologie

Ob angeboren oder erworben durch Verletzungen oder Erkrankungen - Missbildungen oder Störungen an den Harn - oder Genitalorganen sind sehr häufig. Erfreulicherweise können dank moderner Technik und ausgeklügelter Operationsverfahren derartige Probleme gut behoben werden. Dabei wird die natürliche Funktion wiederhergestellt, sprich: rekonstruiert. Ob Verengungen an der Harnröhre oder am Harnleiter, Penisverkrümmungen oder schlechter Abfluss des Urins aus dem Nierenbecken in den Harnleiter - hier erfahren sie wie wir das behandeln und beheben können:

Leisten-, Hoden- und Unterleibsbeschwerden - auch nach Leistenbruchoperationen

Leistenschmerzen belasten den Patienten. Oftmals werden die Beschwerden als unbedeutend abgetan, denn selten kommen Leistenbeschwerden als starker Schmerz daher. Aber auch wenn der Schmerz nicht stark ist wie Zahnschmerzen, so belastet er doch und schränkt ein. Für einige Patienten beginnt dann eine Odyssee. Sie wenden sich oftmals an viele Ärzte, unterziehen sich zahlreichen Tests, aber das Leiden besteht fort. Besonders nach Leistenbruchoperationen (Hernienoperationen) leiden bis zu 11% der Patienten unter Beschwerden in der Leiste oder dem Genitalbereich.

Wir kümmern uns um die Abklärung und Behandlung dieser Beschwerden. Hier erfahren sie mehr darüber:

Harnblasenerhaltende Therapien bei Blasenkrebs

Bei der Behandlung des Harnblasenkrebs gibt es viele verschiedene Therapiemöglichkeiten. Unser Ziel ist es nach Möglichkeit die Harnblase zu erhalten. Welche Therapie dabei zur Anwendung kommt ist abhängig von Ausdehnung und Eindringtiefe. Hier erfahren sie mehr darüber: