Erkrankungen der Harnblase

Die Harnblase ist der Zwischenspeicher für den Harn. Sie liegt als stark dehnbares Organ im kleinen Becken und sitzt dem Beckenboden mit Schliessmuskel auf, beim Mann ist hier noch die Vorsteherdrüse Prostata vorgeschaltet.

Der Harnblase eng anliegend sind der Enddarm und bei der Frau noch Scheide und Gebärmutter.

In der Regel hat die Blase ein Fassungsvermögen von 300-500ml. Beim Entleeren der Harnblase zieht sich der Blasenmuskel zusammen und presst den Harn durch den Schliessmuskel, welcher sich entspannen muss, in die Harnröhre und von dort aus dem Körper.

Bedingt durch ihre Aufgabe als Harnspeicher mit komplexer Steuerung, durch ihre Lage im sehr eng gepackten kleinen Becken, die Nachbarschaft zu grossen Gefässen, Nerven und Organen wie Gebärmutter und Enddarm können eine Vielzahl von Erkrankungen sich auf die Harnblase auswirken.

Einige wichtige Erkrankungen der Harnblase erläutern wir hier: