Erkrankungen der Niere und des Nierenbeckens

Die Nieren liegen im hinteren Bauchraum und bestehen aus dem Hauptnierengewebe, dem sogenannten Nierenparenchym, und dem Nierenbecken. Die beiden Nieren liegen geschützt in einer festen Nierenkapsel und einer umgebenden Fettkapsel. Die Nieren dienen zum Filtern des Blutes und entgiften des Körpers zusammen mit der Leber. Ausserdem regulieren Sie den Wasser- und Mineralsalzhaushalt des Körpers und den Blutdruck und den Säure-Basen-Haushalt. Auch an der Bildung wichtiger Hormonen sind die Nieren beteiligt: Vitamin D3 für den Knochenstoffwechsel, Erythropoetin für die Blutbildung, Renin für den Blutdruck und viele mehr.

Kurz: die Nieren sind ein sehr wichtiges Organ und deswegen hat man zwei Nieren! Und man muss auf sie aufpassen und sie schützen!

Das eigentliche Hauptnierengewebe, das Nierenparenchym- ist die «Abeitseinheit», das heisst hier finden sich die Filter und Fabriken für die eigentliche Nierenfunktion. Das Nierenbecken ist eine Art Auffangbehälter für den Urin, der diesen sammelt und in die beiden Harnleiter weiterleitet. Ueber die Harnleiter fliesst der Urin dann in die Harnblase und gelangt von dort aus dem Körper heraus über die Harnröhre.

Die Unterscheidung zwischen Hauptnierengewebe bzw. Nierenparenchym und Nierenbecken ist wichtig, denn beide bestehen aus unterschiedlichem Gewebe.

Einige wichtige Fehlbildungen und Erkrankungen der Niere und des Nierenbeckens sind im Folgenden aufgelistet: