Was machen Urologen?

 

Oftmals ist unklar was ein Urologe macht. Oft wissen sie als Patient nicht genau, ob der Urologe zuständig ist ihre Beschwerden.

Wir sind ihr Ansprechpartner, wenn sie Probleme mit dem Harntrakt haben bei Erkrankungen, Fehlbildungen und Verletzungen. Das betrifft sowohl Männer als auch Frauen sowie Kinder und Heranwachsende. Gemeinsam mit ihrem Hausarzt oder Kinderarzt kümmern wir uns um die Abklärung und Behandlung sowie Vorbeugung und Nachsorge.

Wir kümmern uns auch um den Beckenboden, die Leisten und den Unterleib. Sind sie eine Frau, arbeiten wir hier eng mit ihrem Frauenarzt zusammen.

Bei sogenannten «inneren» Störungen und Erkrankungen des Nierengewebes arbeiten wir mit Nierenspezialisten (Nephrologen) zusammen, bei Krebsleiden mit den Strahlentherapeuten (Radioonkologen) und Fachärzten für Krebserkrankung (Onkologen).

Als «Männerarzt» kümmern wir uns um Störungen der männlichen Geschlechtsorgane und deren Stoff- und Hormonwechsel. Hier arbeiten wir bei komplizierten und schweren Fällen mit den Fachärzten für Stoffwechsel- und Hormonerkrankungen zusammen (Endokrinologen).

Wir klären auch Veränderungen der männlichen Brust ab.

Glauben sie das sie zu einem Urologen müssen? Wenn ja dann schauen Sie sich das folgende Video an.