Unterbindung (Vasektomie) und Rückgängig machen (Vaso-Vasostomie)

Vasektomie: no-needle-no scalpel

Die Unterbindung wird im Fachbegriff als Vasektomie bezeichnet. Der Eingriff wird zur Empfängnisverhütung durchgeführt. Die Vasektomie gilt als sicherste Verhütungsmethode, sollte aber nur bei wirklich abgeschlossener Familienplanung erfolgen. Der Eingriff selber ist schnell und einfach und wird von uns ambulant im Praxis-eigenen OP in örtlicher Betäubung durchgeführt. Auf Wunsch kann durch den zusätzlichen Einsatz eines betäubenden Nasensprays der Eingriff noch angenehmer für Sie gemacht werden. Bei der Unterbindung durch uns kommen sowohl die "no-scalpel"-Technik als auch die "no-needle"-Technik zur Anwendung.

Vaso-Vasostomie und Vaso-Epididymostomie

Die Vasektomie kann rückgängig gemacht werden. Diese Eingriffe werden im Fachbegriff als Refertilisierung bezeichnet. Dabei werden die beiden durchtrennten Samenleiter wieder vereinigt (Fachbegriff: Vaso-Vasostomie) oder der Samenleiter wird mit dem Nebenhoden verbunden (Vaso-Epididymostomie). Wir führen beiden Eingriffe in mikrochirurgischer Technik in Narkose am Spital durch.